Persönlichkeiten für Systeme

Persönlichkeiten formen sich lebenslang. In einer sich ständig wandelnden Welt, mit permanent neuen Herausforderungen und Aufgaben  sind Menschen gefordert sich mit zu entwickeln. Wir verstehen Persönlichkeitsentwicklung als einen Prozess der willentlichen Selbststeuerung zur Selbstautorität. Unsere Angebote finden im Gruppen-, Team- oder im Einzelsetting statt. Die Themen und Inhalte unserer Seminare sind zumeist langjährig erprobt und gewachsen, wir passen diese aber auch stets den neuesten Ergebnissen der Forschung und Wissenschaft an. 
Unserer Mentor Prof. Erwin Ringel: „Der Mensch füllt die Methode“.

"Keine Persönlichkeit kann mehr bewirken, als sie selber ist."
Horst Eberhard Richter
Psychotherapeut

„Das Wertvollste im Leben ist die Entfaltung der Persönlichkeit und ihrer schöpferischen Kräfte“ (A. Einstein). Mit dem Begriff Persönlichkeit verbinden wir die individuelle Gestaltung und Ausprägung des eigenen Seins und Wirkens. Persönlichkeit ist ein Leben lang in Entwicklung und mit Bewusstsein selbst gestaltbar.

Aufgrund unseres multiprofessionellen Teams können wir zahlreiche Angebote für Persönlichkeiten stellen. Je nach individueller Situation und eigenem Wunsch bieten wir die passende Variante an. In Wahrheit am Wichtigsten ist aber nicht die Bezeichnung des Angebotes, sondern die persönlich positive Erfahrung der Beteiligten. Uns besonders wichtig: Bitte sprechen sie von sich aus an, welche Methoden und Varianten sie bevorzugen. „Der Mensch füllt die Methode“ war schon ein wesentlicher Grundsatz unseres Mentors Prof. Erwin Ringel.

In unseren systempädagogischen Ansatz fließen mehrere Methoden mit ein. Insbesondere orientieren wir uns an der systemischen Beratung, der Hypnosystemik nach Gunther Schmidt und der positiven Psychologie. Eine Übersicht zu unserem „methodologischen Stammbaum“ finden sie hier. Was uns wichtig ist: Wir arbeiten transparent und offen. Gerne geben wir jederzeit Auskunft über Art und Intention der von uns gewählten Vorgangsweise.

Die Würde des Menschen ist für uns oberstes Prinzip in unserer Arbeit. Wir sind nicht kühl distanziert sondern persönlich engagiert und involviert. Nur was dem Menschen und dem Menschlichen dient, darf letztendlich als Wert anerkannt werden. Oder anders formuliert: Mann muss Menschen mögen und wertschätzen, wenn man mit Ihnen arbeitet. Das ist unser zentraler Leitsatz.

"Experten für angebote - das sind wir.
experten für wissen, was individuell passt - das sind die klienten"
Gunther Schmidt
Begründer der Hypnosystemik

Seminare und Lehrgänge

Seminare sind für uns nicht bloß Wissensvermittlung. Wir sehen darin ein Zusammenkommen von Menschen, das Quelle für Inspirationen, für lebendige Gespräche, praxisorientierten Wissensaustausch und neue Erfahrungen ist. Seminare sind für uns ein zentrales Element jedes Entwicklungsprozesses. Unser Ziel ist, dass die Persönlichkeiten, die unsere Seminare besuchen immer ein Stück reicher an Erfahrung, an Reflexion, an Austausch, an Wissen und an Lebensfreude sind. Von großer Bedeutung für unsere Seminare sind für uns die Beiträge und Feedbacks der TeilnehmerInnen.

Wir bieten Seminare zu folgenden Themen an:
– Persönlichkeitsbildung
– Führungspersönlichkeiten
– Konfliktfähigkeit
– Verkaufspersönlichkeiten/Verkaufstrainings
– Teamentwicklung
– Schnittstellenentwicklung
– Selbstverantwortung
– Selbststeuerung
– Digitale Transformation der Führungs- und Teamarbeit
– u.v.m.

Im Zuge von langfristigen Begleitungsprozessen für Organisationen entwickeln wir passgenaue, der Vision und den Zielen angepasste Qualifizierungs- und Begleitungsmaßnahmen und führen diese durch. Wir bieten auch spezifische, offene  Seminare zu ausgewählten Themen an.