Angebote für Handelsunternehmen

Wir bieten speziell für Handelsunternehmen bestens erprobte und maßgeschneiderte Angebote, die wir laufend orientiert an den Entwicklungen von Wirtschaft und Gesellschaft innovativ weiterentwickeln. Wir freuen uns, sowohl große Handelsketten und Filialisten, aber auch One-Shop HändlerInnen zu unseren Kunden zählen zu können. Getragen ist unser Engagement in diesem Segment insbesondere vom großen Respekt für alle Beteiligten, die in diesem herausfordernden Aufgabengebiet tätig sind.

Mit etwas Stolz und viel Freude dürfen wir auch berichten, dass einige unserer maßgeschneiderten Projekte und Konzepte ausgezeichnet wurden. Viele begeisterte Rückmeldungen und ein verbesserte Kennzahlen führten zu mehrjährigen Partnerschaften mit KundInnen. Mitunter wurden wir sogar mit unternehmensweiten Qualifizierungsprojekten als externe Stabstelle für Personalentwicklung beauftragt.

Die unten angeführten Angebote gehören zu unseren „Bestsellern“, die von uns vielfach erfolgreich durchgeführt wurden und zu besonders guten Resonanzen der TeilnehmerInnen führten. Sie ergänzen einander und können in beliebiger Reihenfolge oder ausschließlich einzeln gebucht werden. Unsere Trainings sind praxisnah, stärken die TeilnehmerInnen und liefern auch wertvolle Impulse für die Organisationsentwicklung.

Bitte beachten Sie die Informationen am Ende der Seite. Bei Inhouse-Buchung/exklusive Firmenbuchung erstellen wir gerne ein individuelles Inhalts- und Preisangebot.

Kunden gewinnen und binden

Spielen Kundenbindung und Verkauf in unserer modernen Handelswelt überhaupt noch eine Rolle? Unsere Erfahrung sagt dazu eindeutig ja. Die Arbeit mit und am Kunden ist in unserer pluralistischen Gesellschaft eine lohnende Herausforderung. Nicht einfach – aber unglaublich wichtig und kann sogar Spaß machen…

Inhalte

  • Kundenorientierung als bedeutender Teil der beruflichen Rolle
  • Kundenbedürfnisse verstehen und abdecken
  • Kundentypen erkennen und gewinnen
  • Wenige Worte, kleine Gesten: große Wirkung
  • Selbstvertrauen und Selbstwert in der Arbeit mit Kunden
  • Reklamation als Chance
  • Erfahrungsaustausch und Best Practice Beispiele

Dauer: 2 Tage

Trainerstaff

Romana Mauthner
Mag. Christoph Mauthner, MSc 
MMag. Alexandra Mauthner
Dr. Anita Suppan
SV Beatrix Arlitzer

Termine

Inhouse / Firmenbuchungen auf Anfrage

Persönlich stark! Persönlich gestärkt für Verkauf und Markt.

Die Arbeit im Handel fordert persönlich und wird nicht selten als demotivierend erlebt. Durch Fokussierung auf Stärken und Potenziale können Motivation und Freude gestärkt werden. Dieses 2 Tagesseminar ist einer unserer Top-Seller. 

Inhalte

  • Persönlichkeitsstärkung durch Stärkenorientierung

  • Selbst-Motivation und Selbst-Verantwortung

  • Der eigene Wille als zentraler Regler

  • InnerLead – mein Verkaufs-(Er)Leben gehört mir

  • Trotzdem JA! zum Verkaufen sagen…

Dauer: 2 Tage

Trainerstaff

Romana Mauthner
Mag. Christoph Mauthner, MSc 
MMag. Alexandra Mauthner
Dr. Anita Suppan
SV Beatrix Arlitzer

Termine

Inhouse / Firmenbuchungen auf Anfrage

Den Point Sale mit Zielen und Werten führen

Für Marktverantwortliche sind die Aufgaben vielfältig und zuweilen schwer überschaubar. Hilfreich ist die eigene Klarheit: Welche Prioritäten sind zu setzen, wie definiert man klare Ziele und vermittelt diese dem Team? 

Inhalte

  • Die Filiale / Den Markt als Unternehmen verstehen und führen 
  • Ziele definieren und kommunizieren
  • Das Team zielorientiert führen und entwickeln
  • Orientierung an Wirtschaftlichkeit und Menschlichkeit komplementär verbinden
  • Aus Fehlern und Rückschlägen konstruktiv lernen

Dauer: 2 Tage

Trainerstaff

Romana Mauthner
Mag. Christoph Mauthner, MSc 
MMag. Alexandra Mauthner
Dr. Anita Suppan
SV Beatrix Arlitzer

Termine

Inhouse / Firmenbuchungen auf Anfrage

MarktleiterIn und Team: der sensationelle Teamworkshop

Für Marktverantwortliche sind die Aufgaben vielfältig und zuweilen schwer überschaubar. Hilfreich ist die eigene Klarheit: Welche Prioritäten sind zu setzen, wie definiert man klare Ziele und vermittelt diese dem Team? 

Inhalte

  • Selbstreflexion und Selbstanalyse im Team
  • Teamstärkende Impulse und Übungen
  • Im Team Verbesserungsmaßnahmen und Zielsetzungen erarbeiten und fixieren
  • Kundenzufriedenheit als gemeinsamen Auftrag verstehen und umsetzen

Dauer: 2 Tage
Kosten: 2800 € exkl. Ust / Inhouse auf Anfrage

Leitung

Romana Mauthner

Trainerstaff

MMag. Alexandra Mauthner
Mag. Christoph Mauthner, MSc

Termine

Inhouse / Firmenbuchungen auf Anfrage

Testeinkauf anders! Vom Übel zum Motivationsfaktor

Testeinkäufe im Handel sind nicht gerade beliebt. Vielfach sorgen sie für Demotivation bzw. Resignation. Wir haben uns Gedanken gemacht, wie dieses Instrument sinnvoll und motivierend eingesetzt werden kann.

Inhalte

  • Testeinkäufe anders durchführen: für Unternehmen die ihre Verkaufs-PERSÖNLICHKEITEN mit Testeinkäufen stärken möchten.
  • Ideal in Verbindung mit Schulungsmaßnahmen und Teamentwicklungen, (z.B. Marktmanager und Team)
  • Wichtige Informationen für Personal- und Organisationsentwicklung erhalten.
  • Motivation und Lern-Erfahrung statt Frustration und Misstrauensgefühl

Dauer: Projektbegleitung

Leitung

Romana Mauthner
Mag. Christoph Mauthner, MSc
MMag. Alexandra Mauthner

Termine

Inhouse / Firmenbuchungen auf Anfrage

Kosten

Einzelne Module: 880,– p.P.
Bei Inhouse-Buchung / exklusiver Firmenbuchung erstellen wir gerne ein individuelles Inhalts- und Preisangebot.
Die Preise verstehen sich exkl. Ust. und Aufenthaltskosten.

Termine

Offene Termine: siehe Modulbeschreibungen 
Firmenkunden / Inhouse: nach Vereinbarung

Information und Buchung

Für Information und Buchung nutzen sie bitte das Kontaktformular oder direkt unter

office@systempaedagogik.at
Tel.: 0676/847674218
Institut für Systempädagogik und Personalmanagment GmbH
Landscha Dorf 29
A-8160 Weiz