Psychological Safety

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Uncategorized
You are currently viewing Psychological Safety

Teamarbeit ist in der Praxis sehr häufig unterschiedlich erlebt. Für die einen ist Teamarbeit ausgesprochen positiv, in anderen Fällen ist das eigene Team der Grund warum vieles nicht funktioniert und warum man in der Früh das eigene Bett eigentlich gar nicht verlassen möchte. In einer Umfrage unseres Instituts im Jahr 2016 haben wir Seminar- und SchulungsteilnehmerInnen befragt, aufgrund welcher Gründe sie Teamarbeit als positiv und leistungfördernd erleben – und welche Gründe zu negativem Erleben führen. Zu den am häufigsten genannten Gründe, im Team Höchstleistungen erbringen zu können gehörte: „Ich fühle mich wertgeschätzt und angenommen“ sowie „Ich darf ohne Angst Fehler machen und daraus lernen“. In der Aristoteles Studie von Google, in der untersucht wurde, warum manche Teams zu High Performance Teams werden und andere nicht, ergab sich ein ähnliches Ergebnis. In dieser Studie wurde dieser Faktor „Psychological Safety“ genannt.

Auch wenn Psychological Safety mittlerweile ein sehr gut erforschter Schlüsselfaktor für Höchstleistung ist: Es ist doch verblüffend, dass viele Führungskräfte – sowohl in Spitzenpositionen wie auch im mittleren Management – diesen Begriff nicht einmal kennen. „Ich kann ja nicht zu jedem nett sein“ oder „meine Leute brauchen harte, klare Ansagen“ sind häufig Reaktionen die wir hören, wenn wir Psychological Safety in Unternehmen zum ersten Mal ansprechen. Und hier zeigt sich auch bereits ein wichtiges Missverständnis: Psychological Safety hat nicht mit den besagten Aussagen zu tun – ganz im Gegenteil: Psychological Safety erfordert viel Klarheit, viel Leadership und eine Menge an Bewusstseinsbildung und Entwicklungsarbeit um diese zu erreichen. Wenn jedoch Psychological Safety in einem Team oder gar einem Unternehmen erreicht ist, stellt sich heraus: es hat seinen Grund, dass viele Spitzenunternehmen Maßnahmen ergreifen und Zeit und Geld investieren um sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Sie wissen mittlerweile: Die Höchstleistungen die ihre Mitarbeiter und Teams Dank Psychological Safety erbringen, führen zu einem vielfachen Return on Investment der Investitionen!