transpaent
Human Ressource
redline

Personalaufnahmeverfahren

 

Wie findet man die besten Mitarbeiter und wie hält man sie?

 

Dies ist die Schlüsselfrage erfolgreicher Unternehmensführung. Es geht nicht mehr darum, die Guten zu finden, sondern die Besten. Die Besten zu finden ist allerdings erst der erste Schritt. Es gilt dann auch noch, aus den Besten die Richtigen auszuwählen, die zur eigenen Unternehmenskultur, passen – das ist die Herausforderung des Personalwesens. Fehlentscheidungen an dieser Stelle können nicht durch Weiterbildung aufgewogen werden, zumal sich die Experten einig sind: Jede Fehlbesetzung kostet das Unternehmen 15 Monatsgehälter.


Wir bieten für Sie, als Partner von Prof. Dr. Jörg Knoblauch, einem der anerkanntesten internationalen Personalexperten , ein Personal-Aufnahmeverfahren an, das tausendfach erprobt ist. Das Verfahren steigert einerseits die Recruiting-Performance, aber auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Mitarbeiter langfristig im Unternehmen bleiben.

 

Die wesentlichen Schritte eines effektiven Personalauswahlverfahrens sind:

Personalexzellenz als Unternehmensstrategie
Mitarbeiter-Differenzierung
Das Unternehmen attraktiv machen
Auswahlkriterien und Stellenanforderungen definieren
Eine gute Vorauswahl treffen
Bewerbergespräche erfolgreich führen
Fehlbesetzungen vermeiden

 

Eine individuelle Anpassung und Weiterentwicklung des Systems für die jeweilige Organisation hat sich in der Praxis bewährt.

Alt Text für Bild 1, preload Alt Text für Bild 2, preload